Back to Jack  -  "BANDS IN CONCERT"  in Meckelfeld
Presse

Unsere Presseberichte über die Konzertveranstaltung 

"BACK TO JACK" 

- ehemals Back To J.E.K -

viel Spaß beim stöbern. 


Ausgabe Mai 2012 - "Hier geblieben" - Das Magazin für Klecken und Eckel

"Dies & Das"

Die Hamburger NDR Legende Gottfried Böttger verstärkte am Gründonnerstag unsere Heimband  BACK TO JACK  bei der gleichnamigen Veranstaltung in der Linde am Piano. Die Stimmung kochte bei den fast 300 anwesenden Besuchern ganz zwangsläufig "über". Immer am ersten Donnerstag im Monat läuft diese Kultveranstaltung ab 19:30h in der Linde.

 Die NDR Legende Prof. Gottfried Böttger am Keyboard von Siggi


23.05.2012 - Kreiszeitung Elbe Geest Wochenblatt

"BACK TO JACK IN KLECKEN"

Klecken. Gleich drei Live - Bands warten auf die Gäste bei der Rocksession  "Back To Back & Bands" am Donnerstag, 07. Juni um 20:00 Uhr im Gasthaus  "Die Linde"  - Poststraße 22 in Klecken. Die Rocksession findet mittlerweile seit sechs Jahren statt. Neben der Hausband  "Back To Jack"  treten auf:  "Dock 3"  und  "Merchants IV".  Zu hören gibt es gecoverten Rock, Bluesrock, Soul sowie aktuelle Hits aus den Rock und Pop Charts.


04.04.2012 - Harburger Anzeigen und Nachrichten

"Das fetzt: Lange Rock-Nacht in Klecken"

Verlosung - Vier Bands spielen in der "Linde" - Drei CD2 und eine DVD zu gewinnen

Klecken. Für Freunde handgemachter Rockmusik ist dieser Termin Pflicht: Morgen Abend heißt es im Gasthaus "Die Linde", Poststraße 22 in Klecken wieder  "BACK TO JACK & Friends". Auf dem Programm steht ab 20 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) eine lange Rocknacht, denn gleich vier Bands werden auf der Bühne stehen. Und das alles für nur einen Euro Eintritt. Außer den Gastgebern  "BACK TO JACK" wollen die Gruppen  "Handmade",  "Roxham"  und  "Doc Dee" für Stimmung sorgen. Auf dem Programm stehen sogenannter Cover-Rock, Blues sowie Aktuelles aus den Rock- und Pop - Charts.  

v.l.n.r.  Uwe Pitann - Klaus Jürgen Schories - Robert Schön - Detlef Lutz - Jochen Schmitz - Herbert Skibowski

"Doc Dee", die Band um den Meckelfelder Zahnarzt Detlef Lutz, hat eine besondere Überraschung für die Fans dabei: An diesem Abend werden die neuen Live CD´s und die Live DVD präsentiert und vor Ort verkauft. Beim Konzert zum 25. Geburtstag der Band, beim Meckelfelder Dorffest 2008, entstanden die drei CD´s und ein Live - Mitschnitt des Konzerts, bei dem die Band auch von dem "Lake" - Gitarristen Alex Conti unterstützt wurde.


04.08.2011 - Harburger Anzeigen und Nachrichten

BACK TO JACK & FRIENDS

Trotz Schließung:

"In der Linde in Klecken wird weitergerockt"

Das war ein Schock für die Fans der Rocksession "Back To Jack & Friends", dachten diese doch, dass das Gasthaus "Die Linde" für immer geschlossen bleibt. In der Tat - das Gasthaus wird, bis ein neuer Pächter kommt, nicht mehr betrieben, dennoch soll die Veranstaltung an jedem 1. Donnerstag im Monat fortgesetzt werden. Hierfür haben sich der 59 - jährige Bandleader Wolfgang Ernst (Bass und Gesang) und sein Musikfreund Peter Metelski (55) aus Fleestedt, spontan bereit erklärt kurzerhand den Saal gemietet und mit der Planung und Durchführung der Veranstaltung an einen Tisch gesetzt. "Das sind wir unseren treuen Fans einfach schuldig", so Wolfgang Ernst.

v.l.n.r. Peter Metelski - Wolfgang Ernst

Seit fünfeinhalb Jahren mit 65 Veranstaltungen und mehr als 100 Gastbands, genießt diese Rocksession Kultstatus. Mit Angelika Koch (Einlass) und Frank Urban (Technik) sind neue Helfer hinzugekommen. Jetzt sind die Macher darauf gespannt, wie viele Musikfreunde zur "BTJ-Privatparty" kommen werden.


06.04.2011 - Harburger Anzeigen und Nachrichten

Live Musik

"Es ist das Größte, auf der Bühne zu stehen"

Seit nahezu zwei Jahrzehnten rocken sie in Harburg Stadt und Land in Festsälen, Clubs oder auf Straßenfesten - die Mitglieder der Coverband "Back to Jek". Im April feiern die Musiker ein kleines Jubiläum: Denn bereits seit fünf Jahren schaffen sie mit einem Projekt auch für andere Hobbybands die Möglichkeit, vor Publikum aufzutreten.

Klecken. "Back to Jek and Friends" nennt sich die monatliche Veranstaltung, die schon im Meckelfelder Helbach-Haus und bei Erhorn’s in Vahrendorf zu Hause war. Im vergangenen Jahr bezogen Wolfgang Ernst, Rainer Jahnke, Hans Jörg Fries und Jörn Bartsch dann die Bühne im Gasthaus "Die Linde" in Klecken. Außer "Back to Jek" treten nun jeden ersten Donnerstag im Monat noch zwei weitere Amateurbands auf. "Die sind ganz wild darauf, auf die Bühne zu dürfen", erzählt Sänger und Bassist Wolfgang Ernst. "Heutzutage ist es sehr schwer, Auftritte zu bekommen, selbst wenn man einen Manager hat." Geld verdienen die Musiker an diesen Abenden nicht. Zwar kostet der Eintritt zwei Euro, doch davon werden Licht- und Soundanlage in Schuss gehalten und ein Abendessen bezahlt. Trotzdem können sich "Back to Jek" vor Anfragen von Bands kaum retten. "Die Auftritte sind schon für das gesamte Jahr vergeben. Und immer wieder rufen neue Musikerkollegen an", freut sich Gitarrist Rainer Jahnke, der ebenfalls für den Gesang zuständig ist. 

Obwohl sie mit der Musik kein Geld verdienen, wollen die Vier ihre Show so professionell wie möglich durchziehen. Equipment und Gastbands sind auf einem sehr hohen Niveau. Das weiß auch das Publikum zu schätzen: "Als wir damals anfingen, hätten wir nie gedacht, wie viele Leute tatsächlich zu unserer Musik tanzen würden", erinnern sich Jahnke und Ernst. "Uns macht das unheimlich viel Spaß zu sehen. Denn unser Publikum ist wirklich anspruchsvoll. Die sagen uns, was ihnen nicht gefallen hat."

"Back to Jek" spielen alles, wozu es sich gut tanzen lässt: von Rolling Stones über Rod Stewart bis Robbie Williams. Auch eigene Stücke streuen die Vier in ihr Programm ein - und erfahren vom Publikum sofort, wie tanzbar ihre Kompositionen sind. Die Veranstaltung komme bei den Gästen deshalb so gut an, weil für jeden Geschmack etwas dabei sei, sagen die Organisatoren. Wolfgang Ernst erzählt: "Wir achten darauf, dass sich die Song-Auswahl der auftretenden Bands voneinander unterscheidet. Und wer den Stil einer Truppe gar nicht mag, kann in der Zwischenzeit ja in der Gaststube eine Currywurst essen gehen."

Nach den Konzerten räumen "Back to Jek" und ihre Helfer noch bis spät in die Nacht den Saal und die Bühne der "Linde" auf. Für die beruftätigen Männer - im wahren Leben sind sie Arzt, Feuerwehrmann, Kaufmann und Illustrator - bedeutet ihr Hobby vor allem viel Arbeit. Aufhören wollen sie aber noch lange nicht: "Für einen Musiker ist es einfach das Größte, auf der Bühne zu stehen."


03.05.2009 - Harburger Anzeigen und Nachrichten

"Back to J.E.K. & Friends": Da brodelt der Saal in Erhorns Gasthaus

"Feinster Live-Rock für kleines Geld"

Vier Stunden Live-Rock-Musik und das für 1,50 Euro Eintritt. Das gibt's doch gar nicht!? Gibt's doch und zwar in Erhorns Gasthaus in Vahrendorf. 

Vier Stunden Live-Rock-Musik und das für 1,50 Euro Eintritt. Das gibt's doch gar nicht!? Gibt's doch und zwar in Erhorns Gasthaus in Vahrendorf. Jeden ersten Donnerstag im Monat heißt es dort: "Back to J.E.K. & Friends". Und die Sessions erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Auch am 1. Mai zog die handgemachte Musik wieder rund 200 Musik-Fans an. "Die Musiker, die spielen, wollen hier kein Geld verdienen. Die Einnahmen aus dem Eintritt reichen gerade für die Gema-Gebühren und Reparaturen", erklärt Peter Metelski, zuständig für die Pressearbeit der Band, denn: "Hier steht einfach die Freude an der Musik im Vordergrund." Das Publikum ist bunt gemischt: Von jungen Frauen und Männern über echte "Altrocker" bis hin zu "Resten" einer Vatertagstour alles ist dabei. Und wenn sich Initiator Wolfgang Ernst (Bass) und seine Mitstreiter ins Zeug legen, dann brodelt der Saal. Bei Stücken wie "After Midnight" von Eric Clapton oder "Spill The Wine" (Eric Burdon) kocht die Stimmung, es wird mitgeklatscht, mitgesungen und auch getanzt. Die "Friends" sind an diesem Abend "Doc Dee". Die Retro-Rock-Formation um den Meckelfelder Zahnarzt Detlef Lutz spielte nicht nur ihre bekannten Stücke, sondern präsentierte auch neue Songs: Stücke wie "Angela Cares" und "Take Him Back Home" kamen gut beim Publikum an. Lautstark forderten die Fans eine Zugabe. Mit "Evil Ways" von "Santana" lieferte "Doc Dee" ein Cover-Stück eine echte Seltenheit.

Dann gehörte die Bühne wieder "Back to J.E.K.": Die Musiker der Cover-Band lieferten eine tolle zweite Konzert-Hälfte ab. Zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht machten sich später die Musiker und Gäste auf den Weg nach Hause. Viele wissen schon jetzt: "Am ersten Donnerstag im Juni bin ich wieder dabei!"


03.12.2008 - Harburger Anzeigen und Nachrichten 

Morgen wieder "Back to JEK"

"Längst Kultstatus bei den Fans"

Für Freunde handgemachter Rockmusik gibt es einmal im Monat einen Pflichttermin im Landkreis Harburg: Jeden ersten Donnerstag im Monat heißt es in Erhorns Gasthof in Vahrendorf "Back To JEK & Friends".

Für Freunde handgemachter Rockmusik gibt es einmal im Monat einen Pflichttermin im Landkreis Harburg: Jeden ersten Donnerstag im Monat heißt es in Erhorns Gasthaus in Vahrendorf "Back to JEK & Friends" so auch morgen Abend. Und die Veranstaltung, bei der der Saal regelmäßig brodelt, genießt echten Kultstatus bei den Fans: Seit genau einem Jahr strömen zu jeder Veranstaltung mehrere 100 Besucher in das Gasthaus an der Harburger Straße 18, um mehrere Stunden Live Musik zu genießen. Für Speisen und Getränke zu moderaten Preisen sorgt das Team von Gasthaus-Betreiber Carsten Erhorn. Im vergangenen Monat wurden immerhin 320 Besucher gezählt.

Bei der "Weihnachtlichen Rock-Session" gibt es dieses Mal einen guten Grund zum Feiern, denn die Formation "Back To JEK" feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Vor einiger Zeit hat es einen Wechsel in der Besetzung der Band gegeben: Mecki Fuhrmann, zuständig für Gitarre und Gesang sowie Schlagzeuger Wolfgang Krone sind nicht mehr dabei. Für sie stehen jetzt Sänger Bibbi Lightning und Schlagzeuger Andreas Rhinow auf der Bühne. Die beiden neuen Musiker gaben bereits im November bei Erhorn ihren Einstand. Dieses Mal sind außerdem die Gastbands "Ex & Hopp" und "99 & One half Days" mit von der Partie, um den Zuhörern mit Live Musik aus Rock-Klassikern, Pop und Oldies ordentlich einzuheizen. Außerdem haben sich die Gastgeber für ihre Besucher kleine Höhepunkte einfallen lassen, die den freundschaftlichen Partycharakter betonen. Das alles bekommt der Besucher für nur einen Euro Eintritt.


03.04.2008 - Hamburger Abendblatt

"Bei "Alright Now" kocht Erhorn's Saal"

Ob noch jung oder schon mit grauem Haar - es gibt beliebte Bands in Stadt und Landkreis. Heute in der Harburger Rundschau: "Back To JEK".

Vahrendorf. "1, 2 - 1, 2, 3" hallt es durch die Verstärkerboxen. Kurz vor dem Auftritt machen die Bandmitglieder von "Back To JEK" den Soundcheck, stimmen noch einmal die Gitarrensaiten - und dann geht's so richtig los. 150 Musikfans im großen Saal von Erhorn's Gasthaus in Vahrendorf erwarten ungeduldig den Auftritt der fünfköpfigen Band. Die Stühle an den Tischen sind alle besetzt. Ganz vorn vor der Band stehen die, die es ohnehin nicht auf den Stühlen hält, wenn "ihre Musik" abgeht. "Procul Harum", "The Steve Miller Band", "Lynard Skynard" - spätestens bei "Alright Now" von "Free" wird laut mitgesungen, mit den Füßen gewippt und auch kräftig getanzt.

Im Januar hat die Gruppe "Back To JEK" ihre Session vom Helbach-Haus in Meckelfeld nach Vahrendorf verlegt. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass Erhorn's Saal jeden ersten Donnerstag im Monat für "Back To JEK and Friends" reserviert ist. "Das war eine gute Entscheidung", sagt Bassist und Sänger Wolfgang Ernst, "wir sind glücklich über den Zuspruch und spielen gern hier." Kein Wunder: Die Stimmung im Saal ist immer gut. Das Publikum kennt sich, man trifft Nachbarn, Freunde und natürlich musikalisch Gleichgesinnte. 

"Back To JEK" gibt es seit 1992. Die drei Großbuchstaben "JEK" sind als Wortspiel aus den Anfangsbuchstaben von Vornamen von Bandmitgliedern gedacht. Akustik-Rock pur war damals bei der auf drei Mann begrenzten Country- und Oldy-Band angesagt. Das sogenannte "volle Brett" bringt die Band seit 1999 mit fünf gestan- denen Musikern auf die Bühne. "Back To JEK" - das sind heute Gründungsmitglied Wolfgang Ernst (Bass, Gitarre), Jörg Fries (Keyboard), Rainer "Mecki" Fuhrmann (Gitarre, Gesang), Wolfgang Krone (Schlagzeug) und Rainer Jahnke (Gitarre). Alle spielen "just for fun", teilweise allerdings mit langjähriger Profi-Erfahrung.

So ist der Arzt Jörg Fries viele Jahre mit dem Orchester von James Last aufgetreten. "Mecki" Fuhrmann kennt man unter anderem von den "Saxysingers" und Wolfgang Ernst von der Gruppe "Ikarus".

Mit überwiegend älteren bekannten und auch weniger bekannten Stücken - sie spielen auch unplugged - begeistert die Cover-Band bei Erhorn. Den Applaus teilen sie sich, denn "Back To JEK" gibt auch anderen - zumeist weniger bekannten und Nachwuchsgruppen - die Möglichkeit, sich musikalisch vorzustellen. "Dabei achten wir darauf, dass sie auch zum Publikum passen", sagt "Mecki" Fuhrmann, "wir stellen ihnen unsere Anlage zur Verfügung, sie sollen begeistern."

Heute, am 3. April, besteht die Session übrigens seit genau zwei Jahren. Für einen Euro Eintritt präsentiert "Back To JEK" Überraschungsgäste, die mit ihrer "Mucke" Feierabendstimmung in den Saal bringen wollen.

Ab 19.30 Uhr heißt es dann bei Erhorn's wieder einmal: Licht aus, Spot an!

^